THE PROJECT
Trailblazing architecture

You can but don’t have to be an architecture enthusiast to love living at Am Lokdepot. The functional clarity and liberal way of life in the buildings combined with the great view over the railway tracks speak for themselves, but are also apparent from the urban, post-industrial environment in which they stand. Robertneun, the planning architects who developed the Am Lokdepot living concept, used their strong construction shell design to relate directly to what was there before and incorporate it in the project. This overall development plan combines all 17 buildings. Am Lokdepot 14 is now for sale and being completed by HD Projektentwicklungs GmbH. It differs from the other buildings mainly by residential layouts on one level.

On a 28,000 square meter plot, parallely to the two landmarked depot halls of the Museum of Technology, the buildings Am Lokdepot form a new street profile, from Monumentenstraße to Dudenstraße, closing the unfinished promoterism block edge at Eylauer Straße. Here, in one of the most central and atmospheric places of Berlin, a coherent part of the city has come to life, directly leading to parking lots and opening toward the adjacent quarters.

Monumentenstraße
Part of Am Lokdepot
In short
  • New construction with 35 apartments
  • 5 penthouse apartments
  • 4 Four commercial premises
  • 1 to 6 rooms 37 to 199 sqm
  • Ceiling heights from 2.74 to 3.13 meters
  • Sun balconies and roof terraces
  • East-west orientation
  • Underground parking spaces with direct access to the stairways
  • Lifts, barrier-free access to the apartments
  • Bathrooms with branded products
  • Real wood parquet flooring with underfloor heating
  • Sun protection using partially electric blinds or shutters
The brilliance of high-quality materials.

It is the red colour of the historic locomotive depot halls made from clinker brick, the brightly coloured wooden doors and rusty hues of the railway tracks that are reflected in the facade materials with uninterrupted brilliance. The red continues in various shades, from the brick cladding of the two-storey base to the powder-coated aluminium frames of the windows right through to the balcony parapets, uniting the most diverse materials. In a classic rust tone, it runs along as a profile strip made of folded sheet metal on the undersides of balconies made of reinforced concrete and gives the facade its uniform colour scheme, right down to the last joint. There is a powerful energy at work, effectively complementing the high-quality materials thanks to an already existing feature: the vast sky above Am Lokdepot. There is no other place in Berlin where the fascinating play of light at sunrise and sunset unfolds to create a better juxtaposition of colours.

DAS OBJEKT
architektur, die signale setzt.

Man kann, aber muss kein Architekturfreak sein, um das Wohnen Am Lokdepot zu lieben. Die funktionale Klarheit und das freiheitliche Lebensgefühl in den Gebäuden mit dem tollen Blick über das Gleisfeld erschließen sich von selbst. Und sie erschließen sich aus der urbanen, postindustriellen Umgebung, in der sie stehen. Robertneun, die planenden Architekten, die das Wohnkonzept Am Lokdepot entwickelt haben, beziehen sich mit ihrem kräftigen Rohbau-Design direkt auf das Vorgefundene und haben es aufgenommen. Dieser Gesamtbebauungsplan vereint alle 17 Häuser. Das nun zum Verkauf stehende Am Lokdepot 14 wird von der HD Projektentwicklungs GmbH realisiert und unterscheidet sich von den anderen vor allem durch Wohngrundrisse auf einer Ebene.

Parallel zu den beiden denkmalgeschützten Depothallen des Technikmuseums bilden die Gebäude Am Lokdepot von der Monumentenstraße bis zur Dudenstraße auf einem 28.000 Quadratmeter großen Grundstück einen neuen Straßenzug, der den unvollendeten Gründerzeit-Blockrand an der Eylauer Straße schließt. Hier ist auf einem der zentralsten und atmosphärischsten Plätze Berlins ein zusammenhängendes Stück Stadt entstanden, das direkt in Parkflächen mündet und sich den anliegenden Vierteln öffnet.

Standort Monumentenstraße
Ausschnitt vom Lokdepot
In kürze
  • Neubau mit 35 Etagenwohnungen
  • 5 Dachgeschosswohnungen
  • 4 Gewerbeflächen
  • 1 bis 6 Zimmer von 37 bis 199 qm
  • Raumhöhen von 2,74 m bis 3,13 m
  • Sonnenbalkone und Dachterrassen
  • Ost-West-Ausrichtung
  • Tiefgaragenstellplätze mit direktem Zugang in die Treppenhäuser
  • Aufzüge, barrierefreier Zugang zu den Wohnungen
  • Badausstattung mit Markenprodukten
  • Echtholzparkett mit Fußbodenheizung
  • Sonnenschutz durch teilweise elektrische Jalousien oder Rollläden
Die Leuchtkraft hochwertiger Materialien.

Es ist das Rot der historischen Lokdepothallen aus Klinker, der signalfarbenen Holztore und des Rosttons der Bahngleise, das sich Am Lokdepot ungebrochen leuchtend in den Materialien der Fassade wiederfindet. Ein Rot, das sich in verschiedenen Schattierungen über die Ziegelstein-Verkleidung des zweigeschossigen Sockels bis zu den pulverbeschichteten Alurahmen der Fenster und Balkonbrüstungen fortsetzt und die unterschiedlichsten Baustoffe verbindet. In einem klassischen Rostton läuft es als Profilband aus gekantetem Blech an den Unterseiten der Balkone aus Stahlbeton entlang und gibt der Fassade bis in die letzte Fuge ihre einheitliche Farbstimmung. Und eine energetische Kraft, die die hochwertige Qualität aller verwendeten Materialien noch um ein bereits vorhandenes Element wirkungsvoll ergänzt: den weiten Himmel über dem Lokdepot. Es gibt wohl keinen anderen Ort in Berlin, an dem sich das faszinierende Lichtspiel eines Sonnenauf- und -untergangs in besserer Farbnachbarschaft entfalten kann als hier.